Letzte Änderung: 11.07.2024 11:22 Uhr

Wahlergebnisse zur PTK-NRW-Kammerversammlung stehen fest

Nordrhein-Westfalens Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten haben abgestimmt.

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© Jane | Adobe Stock

Die Ergebnisse für die Wahl zur 6. Kammerversammlung der Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen (PTK-NRW) in der Wahlperiode 2024 bis 2029 stehen fest – stärkste Kraft im „Parlament“ der NRW-Psychotherapeutinnen und -therapeuten wird „DPtV kooperiert!“.

 

Von insgesamt fast 15.000 wahlberichtigten Mitgliedern haben knapp 50 Prozent ihr Votum im Rahmen der Wahl zur Kammerversammlung abgegeben. Die meisten Stimmen entfallen auf die Liste „DPtV kooperiert!“, die künftig 49 Sitze halten wird; zweitstärkste Kraft ist „DGVT plus“ mit 24 Sitzen, das Bündnis KJP erhält 16 Sitze.

Die 6. Kammerversammlung der Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen wird sich am 24. August 2024 konstituieren. Mit dem Zusammentritt wird die laufende Wahlperiode enden. Die Kammerversammlung ist das höchste Organ der Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen und tagt zweimal jährlich. Ihre Mitglieder werden von den Kammerangehörigen gemäß Heilberufsgesetz NRW für fünf Jahre gewählt. In der Wahlperiode 2024 bis 2029 gehören der 6. Kammerversammlung der Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen insgesamt 121 Mitglieder an, über die Hälfte von ihnen ist niedergelassen.