Praxisinformation Letzte Änderung: 17.07.2024 12:50 Uhr

frühstArt: Präventionsprogramm gegen Übergewicht im frühen Kindesalter

Für die Teilnahme von Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte an dem Innovationsfonds-Projekt sind die Voraussetzungen zur Einschreibung erleichtert worden.

In der Regelversorgung gibt es bisher kein Versorgungsangebot zur frühzeitigen Reduktion von Übergewicht bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Diese Lücke soll im Erfolgsfall mit „frühstArt“ geschlossen werden. Das vom Innovationsfonds geförderte Projekt wird seit Herbst 2023 in der Region Nordrhein angeboten. Im Rahmen dieses Programms erhalten teilnehmende Familien mit Kindern, die von Übergewicht oder Adipositas betroffen sind, die Möglichkeit zu einer einjährigen, aufsuchenden Begleitung und Betreuung durch einen geschulten frühstArt-Coach. Ziel ist es, die vorhandenen Ressourcen der Familien zu stärken, um einen gesunden alltäglichen Lebensstil zu etablieren und damit eine gesunde Gewichtsentwicklung des Kindes zu fördern.

Schwerpunkte des Coachings sind die Förderung von Bewegung bei Spiel, Sport und im Alltag, ein altersgerechter Umgang mit Bildschirmmedien, ein erholsames Schlafverhalten sowie allgemein ein gesundheitsförderlicher familiärer Alltag. Der Versorgungsprozess wird durch die frühstArt-Web-Anwendung unterstützt, die die Zusammenarbeit zwischen Kinder- und Jugendarztpraxen, Coaches und Eltern erleichtert.

Umfassende Projektbegleitung für Praxen

Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte, die an dem Programm teilnehmen möchten, bekommen für jedes eingeschriebene Kind eine Aufwandspauschale. Außerdem erhalten teilnehmende Praxen einen Studienordner mit allen relevanten Informationen zu der neuen Versorgungsform und zur wissenschaftlichen Begleitung, mit Kontaktdaten, Vordrucken, Formularen und Materialien für die Eltern. Zusätzlich unterstützt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Studienkoordination mit regelmäßigen Praxisbesuchen und bei Problemen oder Fragen per Mail oder per Telefon. Zudem gibt es eine Internetseite, auf der Sie alle relevanten Informationen zur wissenschaftlichen Begleitung finden. Sie ist als Fortbildung mit Fortbildungspunkten der Ärztekammer Nordrhein konzipiert.

Um die Einschreibung in das von der Uniklinik Köln geleitete Projekt zu vereinfachen, wurden im Mai 2024 folgende Neuerungen eingeführt:

  • Ab sofort besteht für Versicherte aller gesetzlichen Krankenkassen die Möglichkeit zur Teilnahme.
  • Die Teilnahme an einer stationären oder ambulanten Reha ist für Familien mit Kindern über der 97. Perzentile ab sofort ein optionaler Bestandteil und somit nicht mehr verpflichtend.
  • Zusätzlich zur Einschreibung über Kinder- und Jugendarztpraxen können Kinder nun in den Regionen Köln, Düren, Mönchengladbach, Neuss, St. Augustin und Bonn auch über ein teilnehmendes Adipositaszentrum eingeschrieben werden.

Online-Veranstaltung für Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte

Weitere Informationen erhalten Praxen auch unter fruehstart.uni-koeln.de. Für interessierte Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte führt das Projektteam der Uniklinik Köln am 11. September 2024 von 16 bis 18 Uhr eine Online-Veranstaltung zum Thema „Neues in der Prävention und Therapie der juvenilen Adipositas“ durch. Für die Anmeldung genügt eine E-Mail an fruehstart@uk-koeln.de.

InfoFlyer „frühstArt“ – Aktiv gegen Übergewicht