Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

KV Nordrhein eröffnet neue Betriebs-Kita im Golzheimer Haus der Ärzteschaft

10.12.2019 Pressemitteilungen

Der Düsseldorfer Stadtteil Golzheim ist um eine weitere Kindertagesstätte reicher: Am heutigen Dienstag eröffnete die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein zusammen mit der Trägerin der Einrichtung, der Kita|Concept GmbH aus Wuppertal, ihre erste Betriebs-Kita am KV-Hauptsitz an der Tersteegenstraße 9.

Die Kita „KV Knirpse“ wird ab 2. Januar 2020 ihren Betrieb aufnehmen und rund 30 Kinder (darunter 14 „externe“ Plätze, vermittelt über die Stadt Düsseldorf) im Alter von 0 bis 6 Jahren im Umfang von bis zu 45 Stunden pro Woche betreuen. Zehn Plätze stehen für unter Dreijährige, 20 Plätze für über Dreijährige zur Verfügung stehen. Platz zum Toben, Spielen und Ausruhen bieten komplett neu geschaffene Innen- und Außenbereiche auf einer Fläche von rund 850 Quadratmetern.

Im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ hatten heute neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KV auch Gäste und Besucher die Möglichkeit, sich die neuen Räume anzuschauen. „Ich freue mich über unsere neue Kita. Sie ist ein wichtiger Baustein für uns als familienfreundlicher Arbeitgeber, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Vereinbaren von Familie und Beruf zu erleichtern. Die Kita ermöglicht, den Nachwuchs in direkter Nähe des Arbeitsplatzes qualifiziert betreuen zu lassen“, sagt Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein.

Dr. med. Frank Bergmann (Mitte) und Dr. med. Carsten Kö-nig, stellv. VV-Vorsitzender, zusammen mit dem Orga-Team der "KV Knirpse"

Dr. med. Frank Bergmann (Mitte) und Dr. med. Carsten König, stellv. KVNO-Vorsitzender (links), zusammen mit dem Orga-Team der „KV Knirpse“

Auch David Brabender aus der Geschäftsführung von Kita|Concept begrüßte die über 50 Gäste in den neuen Räumlichkeiten der KV Knirpse. „Betriebliche Kinderbetreuung ist ein elementarer Bestandteil zukunftsfähiger Arbeitsmodelle. Wir freuen uns, mit der neuen Einrichtung in Düsseldorf dazu beitragen zu können und bedanken uns herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so David Brabender von Kita|Concept.