Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

Erfolgreicher Praxisbörsentag der KV Nordrhein

22.05.2017 Pressemitteilungen

Rund 400 Ärzte und Psychotherapeuten haben am 20. Mai den nordrheinischen Praxisbörsentag der KV Nordrhein im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft besucht und sich rund um die Themen Praxisabgabe und Praxisübernahme informiert.

Über den Tag verteilt griffen verschiedene Fachvorträge wichtige Aspekte wie die Praxiswertermittlung, steuerliche Aspekte sowie die Finanzierung einer Praxisgründung auf.

Zudem konnten sich die Besucher persönlich von Experten der KV Nordrhein in Fragen der Praxis-IT, der Abrechnung sowie zu möglichen Niederlassungsvarianten beraten lassen.

Das Bild zeigt viele Menschen vor Pinnwänden.

Rund 400 Ärzte und Psychotherapeuten haben am 20. Mai den Praxisbörsentag der KV Nordrhein in Düsseldorf besucht und sich rund um die Themen Praxisabgabe und Praxisübernahme informiert.

Diejenigen Besucher, die eine Praxis abgeben oder übernehmen wollten, hatten auf gut 700 Anzeigen Gelegenheit, entweder ihre Wunschpraxis im Rheinland oder einen geeigneten Praxis-Nachfolger zu suchen.

Die Stellwände mit den Schlagwörtern „Suche“ und „Biete“ wurden dadurch einmal mehr zum Ort lebendiger Gespräche – erste konkrete Kontakte wurden zum Teil schon während des Praxisbörsentages geknüpft.

„Ich freue mich über die abermals positive Resonanz auf unseren Praxisbörsentag. Gerade in heutigen Zeiten, in denen die Suche nach Praxisnachfolgern immer schwieriger werden kann, ist eine solche persönliche Kontaktplattform enorm wichtig“, sagte Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein, der den Tag mit einem Vortrag zur Lage und Herausforderungen der Sicherstellung eröffnet hatte.

Der nächste Praxisbörsentag findet am 14. Oktober im Maternushaus in Köln (Kardinal-Frings-Straße 1-3) statt. Auch außerhalb des Praxisbörsentages erhalten Ärzte und Psychotherapeuten im Rheinland umfassende und kompetente Informationen rund um die Tätigkeit in der ambulanten Versorgung.