Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

„Wir sind längst selbst Schrittmacher der Politik“

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

2019 war für uns alle ein sehr intensives Jahr, in dem wir uns viel mit Gesundheitspolitik und Gesetzen beschäftigt haben. Es war aber auch ein Jahr, in dem wir gemeinsam mit Ihnen und unserer Verwaltung viel geschafft haben. Dafür möchten wir uns bei unseren Mitgliedern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer KV ausdrücklich bedanken!

Sicher: Viele Themen und Aufgaben hat uns die Politik beschert. Höhepunkt war das "Termin-Servicegesetz", dessen Umsetzung für Sie und für uns eine echte Herausforderung darstellt – das gilt vor allem für die künftige Rund-um-die-Uhr-Terminvermittlung über die Service-Nummer 11 6 11 7, die ab Januar das Notdienstangebot und unsere Terminservicestelle verbindet und die wir seit Sommer intensiv bewerben.

Die Vorgaben der Politik erfüllen wir auch bei der Digitalisierung: Ende November waren bereits über 80 Prozent der nordrheinischen Praxen an die Telematikinfrastruktur angeschlossen – die Vernetzung der ambulanten Versorgung nimmt endlich Formen an. Wir erledigen aber nicht nur die Hausaufgaben, die uns gestellt werden. Wir sind längst selber Schrittmacher der Politik, etwa beim Thema strukturierte Versorgung. Unser erfolgreiches Innovationsfonds-Projekt zur Neurologisch-psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung (NPPV) ist zum Vorbild für Strukturen auch auf Bundesebene geworden. Die gut funktionierende Kooperation unserer Arztrufzentrale mit dem Rettungsdienst in Köln findet ebenfalls bundesweit Beachtung – wir haben dort ein praktikables Modell zur Vernetzung unterschiedlicher Organisationen im Notdienst etabliert.

Auch mit neuen Portalpraxen und fachärztlichen Anlaufstellen an Kliniken setzen wir bereits um, was die Politik fordert. Und beim Werben um den Nachwuchs für die Niederlassung gilt: Wir liefern. Unser Strukturfonds zeigt Wirkung und entpuppt sich als effizientes Instrument zur Verbesserung der Versorgung – wir haben schon über 50 Förderanträge bewilligt.

Damit ist die Messlatte für das Jahr 2020 gesetzt!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Das Bild zeigt den Vorstand der KV Nordrhein.

Herzliche Grüße

Dr. med. Frank Bergmann
Vorstandsvorsitzender
Dr.  med. Carsten König, M. san.
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender